Phishing

Als Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht steht Ihnen Claudia Tischner mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Phishing und finanzielle Sicherheit geht.

Phishing: Schützen Sie Ihr Geld und Ihre Rechte

Was ist Phishing?

Unter dem Begriff Phishing (von “fishing”, englisch für “Angeln”) versteht man Versuche, sich über gefälschte Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten als vertrauenswürdiger Kommunikationspartner auszugeben. Das Ziel dieses Betrugs ist es, an persönliche Daten von Internet-Benutzern durch Ausnutzung der Gutgläubigkeit der Opfer zu gelangen oder sie zur Ausführung schädlicher Aktionen zu bewegen.

Häufige Phishing-Maschen

Lassen Sie sich nicht täuschen! Hier sind einige gängige Phishing-Methoden:

  1. Bankmitarbeiter ruft an wegen Wartungsarbeiten:
  2. Die Täter geben sich am Telefon als Bankmitarbeiter aus und fischen Zugangsdaten für das Onlinebanking ab. Sie behaupten, das Online-Banking sei wegen Wartungsarbeiten gesperrt und benötige zur Freischaltung TANs oder “Start-Codes”. Opfer werden dazu verleitet, TANs zu erstellen und weiterzugeben, was zu Kontoabbuchungen durch die Täter führt.
  3. PushTAN-App vom Handy:
  4. Hier geben Opfer ihre Zugangsdaten an und erhalten dann einen vermeintlichen Anruf von einem Bankmitarbeiter. Durch geschickte SMS-Nachrichten wird die Zurücksetzung der PushTAN-App veranlasst, wodurch Betrüger die App auf neuen Endgeräten installieren und nutzen können.
  5. Die gespiegelte Bank-Webseite:
  6. Opfer erhalten SMS-Nachrichten von vermeintlichen Banken, die behaupten, die PushTAN-Registrierung sei abgelaufen.

Rechtsanwaltliche Beratung und Ihr Recht

Wenn Sie Opfer von Phishing wurden, ist es wichtig, Ihre Rechte zu kennen. Wer haftet für Verluste? Banken oder Kunden? Wir klären Haftungsfragen und unterstützen Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche.

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